Montag, 1. Juni 2015

Schriftbilder.

Alles fließt... irgendwie.

Nachdem ich hier bereits ein paar Schönschreibereien (im weitesten Sinne) präsentierte, geht es schleichend in die nächste Runde: es wird nämlich arabesk bis orientalisch. Ha!
Der uranerzkonservativ-ängstliche AfD-Wähler wird schreiend wegrennen, die Rechtsausleger dümmlich äugen, aber der offene Geist erkennt den Winkelzug! Denn betrachtet man die arabische Kalligrafie und ihren Duktus genauer, erkennt selbst der verbretterdste Ignorant Parallelen zur sog. "abendländischen" Schönschreiberei. Geschuldet ist dies der Vewendung von Breitfedern und anderen wechselzügigen Schreibinstrumenten, die ein schwungvolles Auf und Ab auf die Schreibunterlage zaubern, sofern man die Geduld hat, sich auf dieses zeitaufwändige Vorgehen einzulassen.
Ich für meinen Teil habe eine Verbindung gesucht, die orientalisches Schriftbild mit Fraktur bzw. Rundgotischer Schrift vereint. Zwar ist diese Idee nicht die allerneueste, dafür aber ergiebig genug, um daran weiter zu basteln, sofern es die Zeit zulässt.
Zu gegebenen Zeitpunkt mehr dazu – hier und jetzt nur eine kleine Kostprobe der bisherigen Skizzenzeichnung. Weitermachen!

Anfang | Mitte | Ende
(D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen