Samstag, 25. Oktober 2014

Kurztrip in den Harz.

Verdiente Auszeit.
Schon im Vorfeld habe ich mir vorgenommen, dass dieser Urlaub eher naturnah sein soll, da mir die touristenüberlaufenden Orte und Ziele nicht unbedingt zusagten, zu viel Leute und keine Ruhe für das Wesentliche... Daher haben wir selber die Gegend und Natur erkundet, was viel angenehmer und interessanter war.

Burgruine Osterode.
Als ersten Punkt haben wir uns die Alte Burgruine in Osterode, wo von der originalen Bebauung nur noch ein minimaler Teil erhalten geblieben ist, angeschaut. Dieser Rest steht auf einem ebenfalls alten Friedhof, welcher auch sehr liebevoll angelegt ist und daher interessante und spannende Motive bot. Da schlug mein Fotografierherz höher ;-D

Rappodetalsperre.
Neben einigen kleinen Talsperren, wie u.a. die Sösetalsperre, haben wir uns die größte in Deutschland gelegene Talsperre, die Rappodetalsperre angeschaut, welche wirklich sehr imposant ist. Auch für die Abenteuerlustigen wird hier etwas Besonderes geboten: eine Doppelseilrutsche, die quer die Talsperre gespannt ist. Ob man aber die tolle Aussicht bei diesem schnellen und aufregenden "Ritt" wirklich genießen kann, glaub ich eher nicht. 

Wald.
Auch haben wir einige schöne Waldtouren gemacht, welche sehr entspannend waren, man konnte gut abschalten und die Gegend genießen und dabei interessante und schöne Baum-, Wurzel- und Mooswüchse entdecken... 

Kräuterpark Altenau
Um weiterhin der Natur und deren "Erzeugnissen" zu frönen, haben wir uns den Kräuterpark in Altenau angeschaut und mit allen Sinnen erlebt. Dieser bietet deutschlandweit die größte Auswahl an Kräutermischungen, Tees, Pasten, Öle und vielem mehr, welche in der Kräutergalerie selbst hergestellt und verkauft werden. Ein Dufterlebnis ohne's Gleichen...

Traditionsbrennerei Nordhausen.
Als Abschluss unserer Reise haben wir uns in der Traditionsbrennerei Nordhausen eingefunden, wo man die Geschichte der Kornbrennerei in der liebevoll restaurierten und 100 Jahre alten Brennerei bestaunen kann. Auch haben wir eine kleine Verkostung einiger feiner Liköre aus eigener Produktion, welche nur dort zu erwerben sind, mitgemacht. So war ich gut durchgewärmt und etwas beseelter über die Tatsache, dass der schöne Kurztripp schon vorbei war. Der Harz als Ausflugsziel – sehr gerne wieder :-)

(S.V.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen